Zum Inhalt springen

Über SOUL OF AFRIKA

Kapstadt früher und Sandboarding in Südafrika

Unsere Story

"Ich hatte das große Glück kurz nach der Jahrtausendwende für eine Weile in Kapstadt leben zu dürfen. Damals, wenige Jahre nach dem Ende der Apartheid, herrschte eine einmalige Stimmung in Südafrika. Das ganze Land wollte sich der Welt öffnen und hat das in einer riesigen Party zum Ausdruck gebracht.

Ich verspürte einen "energetischen Beat“, der in der Luft lag. Diese "Vibrancy“ drückte sich in vielerlei Hinsicht aus. Für mich aber vor allem in der kreativen Schöpfungskraft, die sich besonders in den Bereichen Design, Fotografie, Inneneinrichtung und letztendlich auch der Kunst zeigte.

Gepaart mit der unbeschreiblichen Schönheit der afrikanischen Natur war es für mich der schönste Ort, den ich mir vorstellen konnte.

Seitdem habe ich noch viel Zeit im südlichen Teil Afrikas verbracht und dabei immer deutlicher das große Potenzial der dort schaffenden Künstler:innen wahrgenommen. Immer wieder habe ich mir dabei die Frage gestellt, wie man ihnen mehr Reichweite ermöglichen kann und wie man das Ganze mit meiner Heimat Deutschland verbinden könnte.

Die Initialzündung kam 2019, bei einem Besuch einer Galerie in Hout Bay. Ich habe mich sofort in ein Gemälde verliebt. Es strahlte genau die Energie und das Gefühl aus, das ich so stark mit dem modernen Afrika verbinde."

- Jürgen J. Groh

Surfen in Kapstadt und Foto im Township

Daraus ist eine klare Mission entstanden.

Heute entdecken wir zahlreiche talentierte und moderne Künstler:innen auf dem afrikanischen Kontinent. Anschließend unterstützen wir sie dabei an internationaler Bekanntheit zu gewinnen und ihre Reichweite zu vergrößern. Um diese einmalige Kunst auch hier für Menschen zugänglich zu machen, bringen wir ausgewählte Exponate in unsere Galerie nach Deutschland. Wir schlagen die Brücke zwischen den Künstler:innen in Afrika und den Kunstbegeisterten hierzulande, denn Kunst verbindet.

Durch die ausdrucksstarken und vielseitigen Kunstwerke wollen wir einen modernen Kontinent zeigen.

Trotz all der positiven Entwicklungen bleibt die Natur Afrikas dennoch nur allzu oft auf der Strecke. Deshalb wollen wir einen Teil unserer Einnahmen dafür nutzen, Umwelt- und Tierschutzprojekte zu fördern.

Erstes Gemälde unserer Story

Vision

Durch die Bekanntmachung von modernen, afrikanischen Künstler:innen zeigen wir ein innovatives und kreatives Afrika, das durch seine sehr "energetischen Kulturen“ eine einzigartige "Vibrancy“ ausstrahlt.

Als das europäische Portal für zeitgenössische afrikanische Kunst schlagen wir eine Brücke zwischen den Kontinenten.

Doch das Projekt soll nicht nur Kunst aus Afrika zu uns nach Europa bringen, sondern auch positiven Einfluss vor Ort nehmen. Deshalb lassen wir einen Teil der Einnahmen in lokale Umwelt- und Tierschutzprojekte zurückfließen.

Kunstwerke